Musik_Gitarrenunterricht_ci_145707

Schulausschuss – Antrag auf Unterstützung Radevormwalder Musikschule

7. August 2021

Wir beauftragen die Stadtverwaltung, der Radevormwalder Musikschule e.V. das in den städtischen Gebäuden zur Verfügung stehende Internet-Netzwerk (u.a. W-LAN) zur Mitnutzung zur Verfügung zu stellen. Die genaue Art und der Umfang der Nutzung sollte zwischen der Stadt Radevormwald und der Radevormwalder Musikschule e.V. vereinbart und bei Erforderlichkeit vertraglich geregelt werden. Wir bitten die Verwaltung, die Umsetzungsmöglichkeiten in der kommenden Ausschusssitzung/ Ratssitzung vorzustellen.

Begründung:

Nach uns vorliegenden Informationen untersagt die Stadt Radevormwald der Radevormwalder Musikschule e.V. die Mitnutzung des eigenen, gut ausgebauten und nach Angaben der Stadtverwaltung sehr leistungsfähigen, vorhandenen Internet-Netzwerks (z.B. W-LAN) in den städtischen Gebäuden. Durch den eigenen Telefonanbieter der Musikschule Radevormwald und die eigenen technischen Möglichkeiten kann nur eine vergleichsweise niedrige Datenrate genutzt werden. Das führt dazu, dass insbesondere die Durchführung von „Online-Musikunterricht“, der durch die teilweise und längerfristig bestehenden Kontaktbeschränkungen aufgrund der „Corona-Pandemie“ zwingend notwendig wurde, oftmals nicht angemessen durchgeführt werden konnte, weil Datenverbindungen immer wieder unterbrochen wurden.

Die Radevormwalder Musikschule hat aus unserer Sicht einen für die Stadt Radevormwald und seine Bürgerinnen und Bürger sehr bedeutenden Stellenwert im Rahmen der außerschulischen Bildung. Sie hat bei vielen Menschen und trotz der Corona bedingten Einschränkungen, insbesondere durch die Durchführung von Online-Unterricht ein wenig Normalität zurück gebracht. Wir können stolz darauf sein, dass uns in der Stadt Radevormwald eine Musikschule mit einem derart umfangreichen Portfolio zur Verfügung steht. Insbesondere ist hier auch die Zusammenarbeit der Radevormwalder Musikschule mit den Radevormwalder Schulen zu nennen, die für beide Seiten einen deutlichen Mehrwert darstellt.

Weil der Großteil des Musikschulunterrichts zudem in den Nachmittagsstunden erfolgt, sind aus unserer Sicht keine Störung des regulären Schulunterrichts und die damit einhergehende stärkere Datennutzung der Schulen selbst zu befürchten.

Aus den genannten Gründen halten wir eine Unterstützung der Radevormwalder Musikschule für dringend erforderlich. Zu prüfen wäre zudem, ob die Mitnutzung durch die Musikschule kostenfrei bzw. kostenneutral erfolgen kann.

Sebastian Dickoph
Ratsherr