DIE CDU IN RADEVORMWALD: FÜR DIE BÜRGER IN UNSERER STADT

Jung und Alt

Der demografische Wandel hat Konsequenzen für unsere Gesellschaft, die hiesige Wirtschaft und die sozialen Sicherungssysteme. Eine sich verändernde Bevölkerungsstruktur bietet aber auch neue Chancen.

Das hat die CDU Radevormwald schon vor fünf Jahren erkannt und einen Demografieausschuss ins Leben gerufen. Allerdings haben sich viele der seinerzeit verbreiteten Prognosen als falsch erwiesen. Manche Szenarien haben sich nicht bewahrheitet. Damit ein Anlass, die Dinge zu überdenken. Die CDU Radevormwald schlägt daher vor, das Thema Demografie als Querschnittsaufgabe nicht mehr separat zu sehen, sondern mit einem anderen Ausschuss sinnvoll zu verbinden. Der demografische Wandel betrifft alle Lebensbereiche!

In Deutschland kommen weniger Kinder zur Welt als dies in den Baby-Boomer-Jahren der Fall war, gleichzeitig steigt die Lebenserwartung. In diesem Zusammenhang ist auch die Politik aufgefordert, die Potenziale der Zuwanderung aufzuzeigen, für Generationengerechtigkeit zu sorgen und Familien zu stärken. Migration kann helfen, dass die Einwohnerzahl Deutschlands nicht weiter schrumpft.

Wanderungsbewegungen in Verbindung mit einer neuen Bevölkerungsstruktur bringen zudem Vielfalt in unsere Gesellschaft. Schon heute haben die Menschen viel mehr Chancen, ihr Leben individuell auszurichten, als dies noch ihren Müttern und Vätern möglich war. Gleichzeitig erwächst aus der Vielfalt eine Dynamik, die das Potenzial hat, die Gesellschaft positiv zu beeinflussen sowie den technologischen Wandel sinnstiftend zu nutzen und voranzutreiben. Die CDU unterstützt diese Entwicklung, verbessert parallel die Rahmenbedingungen für Familien in Deutschland und setzt sich für Chancengleichheit von Frauen und Männern ein. Auch wurde die Flexi-Rente auf den Weg gebracht, mit der die Koalition Anreize schafft, nach Erreichen der Altersgrenze länger im Beruf verbleiben zu können.

In Radevormwald – auch in anderen Städten – hat sich gezeigt, dass die demografischen Zahlen von Jahr zu Jahr stark schwanken. Der CDU Radevormwald ist es wichtig, die Entwicklung zeitnah zu verfolgen und aus den Ergebnissen die richtigen Schlüsse ziehen.

Interesse an einer Mitgliedschaft in der CDU?

Wir freuen uns über interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich bei uns engagieren möchten und bereit sind, ihr Wissen und ihre Kreativität zum Wohl unserer Stadt einzubringen.

Antrag auf Mitgliedschaft
Shopping Basket