DIE CDU IN RADEVORMWALD: FÜR DIE BÜRGER IN UNSERER STADT

Umwelt und Natur

Hitzesommer, Überflutungen, milde Winter – die Auswirkungen des globalen Klimawandels sind auch in Deutschland spürbar. Nachhaltiges Handeln ist gefragt. Aktionismus und Verbote bringen uns jedoch nicht weiter.

Der durch den Menschen verursachte Klimawandel hinterlässt Spuren. Wie also wollen wir morgen leben? Was für eine Welt werden wir kommenden Generationen hinterlassen?

Als Partei christlicher Demokraten ist es unser Auftrag, Lösungen zu finden, wie Mensch, Natur und Umwelt dauerhaft in Einklang existieren können. Um dies zu erreichen, sind sowohl  ökologische Belange als auch soziale und ökonomische Aspekte abzuwägen und anzugleichen. Umwelt- und Klimaschutz bei gleichzeitiger Wahrung des Wohlstands muss das Ziel sein. Einschränkungen müssen vertretbar bleiben.

Mit dem Klimaschutzpaket und dem Kohleausstieg wurden bereits erste Schritte in die richtige Richtung unternommen. Priorität auf der Agenda haben zudem die Themen Mobilität und Energieeffizienz. Aber all das muss bezahlbar bleiben, die Belange des ländlichen Raumes müssen berücksichtigt werden.

Radevormwald hat keine U-Bahn, Straßenbahn etc. Für uns wird nach wie vor der PKW die erste Wahl bleiben. Dennoch soll auch die Situation der ÖPNV-Anbindungen in Zusammenarbeit mit dem Oberbergischen Kreis optimiert werden. In diesem Kontext setzt die Bundes-CDU auf Anreize statt Verbote sowie auf die Innovationsstärke unserer Forscher und Ingenieure.

Auch im Bereich der Landwirtschaft wurde bereits vieles auf den Weg gebracht, um die Interessen der Landwirte mit den sich wandelnden Anforderungen auszubalancieren. Hierbei setzen wir auf Wertschätzung, Dialog und die Chancen der Digitalisierung, damit Ackerbau und Viehhaltung umweltfreundlicher gestaltet werden können, ohne dass dies zu Lasten der Wirtschaftlichkeit geht. Lebensmittel müssen für alle bezahlbar bleiben! Egal, ob finanziell besser oder schlechter gestellt.

Interesse an einer Mitgliedschaft in der CDU?

Wir freuen uns über interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich bei uns engagieren möchten und bereit sind, ihr Wissen und ihre Kreativität zum Wohl unserer Stadt einzubringen.

Antrag auf Mitgliedschaft
Shopping Basket