DIE CDU IN RADEVORMWALD: FÜR DIE BÜRGER IN UNSERER STADT

Sicherheit

Die CDU macht sich für eine offene und pluralistische Gesellschaft stark und tritt gleichzeitig all jenen entschlossen entgegen, die Grundwerte wie Freiheit, Demokratie und Menschenwürde ins Wanken bringen wollen.

Ob daheim, im öffentlichen Raum, bei Tag oder bei Nacht – wo auch immer die Menschen sich gerade aufhalten, sollen sie sich sicher fühlen können. Doch in Zeiten von „Fake-News“, schrankenloser Kommunikation und vermehrt extremistischen Strömungen wächst das Unbehagen und stört das friedliche Miteinander.

Ängste führen nicht selten zur Spaltung, die wiederum einen Nährboden für Polarisierung und – im schlimmsten Fall – Radikalisierung bietet. Insofern ist es folgerichtig, eine Vertrauensoffensive für unsere Grundordnung zu schaffen, die unter anderem Bildungs- und Präventionsarbeit in Familien, Schulen und Flüchtlingsunterkünften fokussiert.

Darüber hinaus ist im Bundeshaushalt 2020 vereinbart, dass die deutschen Sicherheitsbehörden mit rund 3.900 neuen Stellen gestärkt werden. Allein bei der Bundespolizei sind es 2.150 neue Stellen. Damit investiert die CDU-geführte Bundesregierung konsequent weiter in die Sicherheit der Bevölkerung in Deutschland, sodass die Menschen auch weiterhin Vertrauen in unseren Staat haben können.

Aktuelle Projekte

in Radevormwald

Für Innere Sicherheit zu sorgen, ist Aufgabe des Landes. In zahlreichen Gesprächen ist klar geworden, dass eine Mittlere kreisangehörige Stadt wie Radevormwald kaum darauf hoffen kann, mehr Polizeipräsenz zu erhalten. In Zeiten von „Rot/Grün“ wurde es versäumt, die Anzahl der Beamtinnen und Beamten bei der Polizei vorausschauend angemessen zu erhöhen. Man betreibt jetzt „Mangelverwaltung“ und konzentriert sich auf die Großstädte, auf Fußballeinsätze, Demonstrationen etc. Was hilft in Radevormwald vor Ort: Wie von der CDU gefordert und umgesetzt wurde der Kommunale Ordnungsdienst deutlich verstärkt und motorisiert. Auf CDU-Initiative wurde ein „Mängelmelder“ bei der Stadtverwaltung eingerichtet, der auch telefonisch von jedermann erreichbar ist. Ergebnis: Es hat sich vieles verbessert.

Interesse an einer Mitgliedschaft in der CDU?

Wir freuen uns über interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich bei uns engagieren möchten und bereit sind, ihr Wissen und ihre Kreativität zum Wohl unserer Stadt einzubringen.

Antrag auf Mitgliedschaft
Shopping Basket