202403 Kiss&Ride-Parkplätze (1)

CDU schlägt „Kiss + Ride – Zonen“ am Bildungshaus „Am Kreuz“ vor

26. März 2024

Die CDU-Fraktion ist sich sicher, dass mit dem Bildungshaus „Am Kreuz“ eine moderne und zukunftsorientierte Bildungs- und Betreuungseinrichtung für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt entsteht.

Bei der Planung dieses Projekts steht für die CDU-Fraktion die Sicherheit der zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer des Bildungshauses – insbesondere der Kinder – an vorderster Stelle.

Hierzu ist aus unserer Sicht eine sichere, einfach verständliche und klar strukturierte Verkehrsplanung erforderlich. In diesem Zusammenhang kommt der Planung der Parkmöglichkeiten sowie der Planung der Flächen für das Bringen und Abholen eine wesentliche Bedeutung zu.

Daher schlägt die CDU-Fraktion in ihrem Antrag sogenannte „Kiss + Ride – Zonen“ sowie für den Bereich vor der Kindertagesstätte seitliche Parkmöglichkeiten entlang der Straße vor.

Die „Kiss + Ride – Zonen“ könnten zudem mit einem zeitlich begrenzten Halteverbot (VZ 286) geplant werden, bspw. von 7 bis 17 Uhr. So könnten diese Flächen außerhalb der Schulzeiten zusätzlich durch Anwohner oder sonstige Nutzer der Schul- und Sportgebäude genutzt werden. Zudem erscheint es aus verkehrlicher Sicht zielführend, wenn die seitlichen Parkbuchten schräg abgewinkelt zur Fahrbahn geplant werden. Dies erleichtert besonders das rückwärts gerichtete Einfahren von der Parkfläche auf die Fahrbahn.

Hinzu kommt die Planung einer Einbahnstraßenregelung über die geplante Ringstraße. Hierdurch entstehen weder Verzögerungen noch Behinderungen durch Begegnungsverkehr. Des Weiteren ist der Verkehrsfluss gerade für die Vielzahl an Kindern durch die Ausrichtung in eine Fahrtrichtung sehr gut einzuschätzen. Außerdem ist eine geringere Fahrbahnbreite erforderlich, sodass mehr zusätzliche Parkflächen im gesamten Plangebiet realisierbar wären.

Die Auswirkungen auf die Anwohnerinnen und Anwohner sind aus Sicht der CDU-Fraktion gering, da eine intensive Nutzung der Ringstraße ausschließlich in einem kleinen Zeitraum im Bereich des Schulbeginns und des Schulendes zu erwarten sind. Zudem ist zu erwarten, dass durch die Verkehrsführung in eine Richtung, eine ansonsten zu erwartende Fahrzeugverdichtung (Zwei-Richtungsverkehr, Parken, Rangieren) vermieden wird.

„Ziel der CDU ist eine sichere und einfache Verkehrsführung, sowie eine möglichst entspannte Bring- und Abholsituation“, erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende, Dejan Vujinovic. „Unser Vorschlag vermeidet es zudem, für die geplanten Verkehrsflächen übermäßig in den Planungs- und Nutzungsraum des Bildungshauses eingreifen zu müssen.“