Familie Schmidt aus Berlin-Reinickendorf im Juni 2013. Jede  Verwendung bedarf der ausdrücklichen Zustimmung aller abgebildeten Personen, bzw eines Elternteils der Kinder.

Pressemitteilung: CDU Fraktion beantragt digitale KiTa-Platz-Vergabe

10. März 2023

Die KiTa-Platz-Vergabe erfolgt in Radevormwald über die persönliche Vorstellung und Anmeldung bei den jeweiligen Einrichtungen. Die Beantragung und Vergabe erfolgen in Papierform.

„Junge Eltern berichten uns, dass bei der Anmeldung in den Einrichtungen empfohlen wird, die Kinder in „so vielen Einrichtungen wie möglich“ anzumelden, berichtet der Fraktionsvorsitzende Dejan Vujinovic. „Dies führe dazu, dass in der Vergaberunde Eltern tlw. mehrere Zusagen für ein Kind erhalten und andererseits Kinder unnötigerweise eine Absage erhalten.“

„Das Verfahren sei für die Eltern aufwändig, nervenaufreibend und intransparent“, erklärt Vujinovic weiter. „Die Digitalisierung des Prozesses könne hier zum großen Teil Abhilfe leisten.“

Daher beantragt die CDU-Fraktion zur Sitzung des Jugendhilfeausschuss am 31.05.2023, die Digitalisierung der KiTa-Platz-Vergabe vorzubereiten und zum Start des KiTa-Jahres 2024/2025 umzusetzen. Zudem wird die Verwaltung gebeten die erforderlichen Mittel für das HH-Jahr 2024 einzuplanen. Die CDU-Fraktion schlägt die in umliegenden Städten (bspw. Remscheid und Hückeswagen) eingesetzte Software „Little Bird“ vor.