Jürgen Fischer

Geburtsjahr: 1964
Ausbildung/Beruf: Berufsfeuerwehrmann bei der Feuerwehr Remscheid
CDU Mitgliedschaft seit 2012
Politische Schwerpunkte: Stadtentwicklung, Umwelt, Wupperorte, Kultur
Ämter in Vereinigunge: Vorsitzender Stadtkulturverband Radevormwald e.V., Vorsitzender Kulturgemeinde Önkfeld e.V.

Warum bin ich in die CDU Radevormwald eingetreten?

Ich bin ein Spätstarter in der Politik. Erst 2012 habe ich im Alter von 48 Jahren den Weg in die CDU und die Lokalpolitik gefunden. Dietmar Busch hatte mich bereits Ende der Neunziger gefragt, ob ich nicht in der CDU mitarbeiten wollte. Zu diesem Zeitpunkt war ich aber bereits Mitglied des Personalrates der Stadt Remscheid und ich hatte meiner Familie versprochen erst das Eine zu beenden bevor ich das Nächste beginne. Politisch interessiert war ich schon seit meiner Schulzeit und ich konnte mich in Radevormwald am meisten mit den Zielen und den handelnden Personen in der CDU identifizieren.

Warum diese politischen Schwerpunkte?

Da ich ländlich groß geworden bin, liegt mir die Stadtentwicklung und die Umwelt im städtischen wie auch im ländlichen Bereich am Herzen. Seit 2014 bin ich auch Vorsitzender des Ausschusses Stadtentwicklung und Umwelt und versuche hier auch einen vernünftigen Konsens zwischen dem Bedarf an Bauland und Gewerbegebieten, und den Bedürfnissen der Umwelt zu finden. Ein ganz wichtiger Baustein in der Stadtentwicklung ist das Förderprogramm in den Wupperorten. Hier müssen wir es in den nächsten Jahren schaffen, diesen Ortsteil liebens- und lebenswert zu erhalten

Schon seit meiner Kindheit bin ich ehrenamtlich in der Kulturgemeinde Önkfeld aktiv und seit 2008 leite ich den Stadtkulturverband Radevormwald. Da liegt es nahe dass ein weiterer Schwerpunkt in meiner politischen Arbeit die Kultur ist. Hier brauchen vor allem die ehrenamtlich Tätigen die politische Unterstützung,

Meine Arbeit in der CDU.

Ich bin als Beisitzer im Parteivorstand aktiv. Hier bin ich mitverantwortlich für die Vorbereitung und Organisation von Veranstaltungen. Im März 2020 bin ich vom Parteivorstand zum Bürgermeisterkandidat der CDU ernannt worden.

Share