PM: Zusätzliches Impfzentrum im Nordkreis?

Hoffnungen auf zusätzliches Impfzentrum im Nordkreis
(Medieninformation Jens-Peter Nettekoven – Mitglied des Landtages NRW)
Nettekoven und Vujinovic hoffen auf zusätzliches Impfzentrum im nördlichen Teil des Oberbergischen Kreises
Ein Satz im Erlass zur Impfung der Bevölkerung gegen Covid-19 vom 1. März 2021 des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS) bringt Bewegung in die Diskussion um ein Impfzentrum im nördlichen Teil des Oberbergischen Kreises. In Punkt 8, „Ausbau der Impfkapazitäten“ ist nachzulesen, dass sofern die Räumlichkeiten in den bestehenden Impfstellen den Aufbau weiterer Impfstraßen nicht erlauben – aber auch in Flächenkreisen – die Einrichtung einer weiteren Impfstelle in Betracht gezogen werden kann. Dazu erklären der CDU Landtagsabgeordnete für Radevormwald Jens Peter Nettekoven und der Fraktionsvorsitzende der CDU Radevormwald Dejan Vujinovic:
„Wir begrüßen die Entscheidung des Ministeriums, dass in Flächenkreisen wie dem Oberbergischen Kreis künftig eine weitere Impfstelle geschaffen werden kann. Dies ist eine gute Nachricht für die Bürger von Radevormwald und gibt Anlass zur Hoffnung, dass diese zum Impfen bald nicht mehr die Reise ins 34 Kilometer entfernte Impfzentrum nach Gummersbach auf sich nehmen müssen.
Wir haben uns gemeinsam auf Landesebene und kommunaler Ebene dafür eingesetzt, dass im nördlichen Teil des Oberbergischen Kreises ein zusätzliches Impfzentrum eingerichtet wird. Der neue Erlass schafft jetzt die rechtlichen Voraussetzungen, dies in Angriff zu nehmen. Jetzt ist der Oberbergische Kreis am Zuge, die neuen Freiräume im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger zu nutzen.“