Saskia Burgmann
  • Saskia Burgmann, geb. Ruckebier
  • Geburtsjahr: 1991
  • Ausbildung/Beruf: Gymnasiallehrerin der Fächer Biologie und Chemie
  • CDU Mitgliedschaft seit: 2012
  • Politische Schwerpunkte: bisher Schul- und Bauwesen
  • Ämter in Vereinigungen:
    • Mitgliedsbeauftragte der CDU Radevormwald
    • Kassenprüferin JU Radevormwald
    • Mitglied im Kuratorium der Sport- und Sozial-Stiftung der Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen
    • Mitglied der Kulturgemeinde Önkfeld e.V.
    • Förderer des Freundeskreises der Konrad-Adenauer-Stiftung

Ich, Saskia Burgmann, geb. Ruckebier, bin ein original Radevormwalder Landkind. Aufgewachsen bin ich auf dem damaligen landwirtschaftlichen Betrieb meiner Eltern. Weder für das Studium noch für meinen Beruf konnte ich mir vorstellen, Radevormwald oder überhaupt den „Wasserturm“ zu verlassen, sodass ich auch heute mit meinem Mann dort lebe.

Solange ich zurückdenken kann, lag auf unserer Eckbank immer die tagesaktuellste Zeitung. Entweder wurde sich schon beim Frühstück, spätestens aber beim Mittagessen, über die verschiedensten Geschehnisse in Radevormwald ausgetauscht und herzlich diskutiert. Abends, nach der Stallzeit, wurde dann die Tagesschau gesehen, sodass man auch vom Rest der Welt etwas mitbekam.

Wie meine Familie es mir vorgelebt hat, begann ich nach dem Realschulabschluss ein politisches Interesse zu entwickeln und „stöberte“ regelmäßig durch das Tagesblatt. Bereits dabei stellte ich fest, dass ich mich besonders auf kommunaler Ebene durch die CDU-Fraktion am meisten vertreten fühlte. Als wir dann auf dem Gymnasium die Ära Konrad Adenauers und dessen innen- und außenpolitische Erfolge behandelten, setzte ich mir das Ziel, nach dem Erlangen der Hochschulreife im Jahre 2010 der Jungen Union beizutreten. Als spätere stellver-tretende Vorsitzende der JU lernte ich die CDU in Radevormwald unmittelbar kennen und stellte fest, dass diese nicht bloß eine Partei ist, die christlich demokratische Werte vertritt, sondern aus tollen und interessanten Persönlichkeiten besteht, die zu jeder Zeit unter zum Teil langwierigen Pro- und Contra-Abwägungen versuchen, die bestmöglichen Entscheidungen im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger in Radevormwald zu treffen.

Mit Sebastian Schlüter füllte ich dann 2012 meinen CDU-Mitgliedsantrag aus.

Seit den Kommunalwahlen 2014 kann ich nun meine beruflichen Erfahrungen im Schulausschuss einbringen. Auch für den Bauausschuss, dem ich quasi fachfremd beiwohnte, habe ich eine Leidenschaft entwickelt und über die Zeit nötiges Know-how erworben. Im Rahmen der Fraktionssitzungen liegt mein persönliches Interesse darüber hinaus im Themenbereich Stadtentwicklung und Umwelt sowie der Jugendhilfe.

Im Parteivorstand wurde ich 2015 mit meiner Wahl zur Beisitzerin aktiv. Seit 2017 bin ich die erste Mitgliedsbeauftragte der CDU Radevormwald und habe als solche stets ein offenes Ohr für interessierte Neu- und natürlich auch Alt-Mitglieder unserer Partei.

Ich hoffe, dass ich ähnlich lang wie Horst Enneper aktiv das Stadtbild meiner Heimat mitgestalten und einen Beitrag dazu leisten kann, dass unsere Stadt Radevormwald die „Stadt auf der Höhe“ bleibt.

Share