Foto: Mats Großmann

Städtepartnerschaften – CDU beantragt Förderprogramm

22. Februar 2024

CDU beantragt Förderprogramm für die Städtepartnerschaften

Die Stadt Radevormwald unterhält mit den Städten Châteaubriant und Nowy Targ zwei Städtepartnerschaften. Zu beiden Städten existieren seit Jahrzehnten zahlreiche kulturelle, gesellschaftliche sowie private Beziehungen, die für eine gelebte Städtepartnerschaft unerlässlich ist. Durch verschiedene traurige Nachrichten in beiden Städten sind die offiziellen Beziehungen leider verstummt und sollten reaktiviert werden. Die jüngsten Aktivitäten der Stadt Radevormwald wie bspw. ein Besuch als Aussteller auf der „Foire de Béré“ oder die Spende von Feuerwehr-Schutzausrüstungen in Nowy Targ waren ein deutliches Signal für eine lebendige Städtepartnerschaft und müssen noch weiter ausgebaut werden.

Daher beantragt die CDU-Fraktion im Rade der Stadt Radevormwald, im städtischen Haushalt 2024 den Ansatz für Städtepartnerschaften auf eine Gesamtsumme in Höhe von 20.000 EUR anzuheben. Hierbei sollen 10.000 EUR für offizielle städtepartnerschaftliche Aktivitäten sowie weitere 10.000 EUR zum Aufbau eines städtischen Förderprogramms zur finanziellen Unterstützung von kulturellen Begegnungen zwischen Jugendlichen (Jugendaustausch) eingeplant werden. Bei der Ausarbeitung des Förderprogramms wird die Verwaltung gebeten, einen ersten Entwurf im Haupt- und Finanzausschuss vorzustellen.

Zudem wird die Verwaltung beauftragt, dass noch in diesem Jahr aus beiden Partnerstädten offizielle Delegationen nach Radevormwald eingeladen werden, um gemeinsam über die weitere Gestaltung von Städtepartnerschaftlichen Aktivitäten zu beraten.

„Mit der offiziellen Einladung an beide Städte sollen die zukünftigen Aktivitäten im Rahmen der Städtepartnerschaft erörtert werden“, erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende, Dejan Vujinovic. „Die Erhöhung des Budgets für offizielle städtepartnerschaftliche Aktivitäten und die Etablierung eines eigenen städtischen Förderprogramms zur finanziellen Unterstützung von kulturellen Begegnungen zwischen Jugendlichen sollen hier ein erster Vorstoß sein.“