Schulstart Corona Luftfilter

Schulausschuss – Antrag Raumluftfilteranlagen für die Radevormwalder Schulen

7. August 2021

Bezugnehmend auf unseren Antrag vom 23. Oktober 2020 wird die Verwaltung beauftragt, die Anschaffung von sogenannten Raumluftfilteranlagen (mobil und stationär) für die Klassenräume der Radevormwalder Schulen erneut umgehend zu prüfen und umzusetzen.
Hierzu wären die neuen bzw. aktualisierten Fördermöglichkeiten durch Bundes- oder Landesmittel für entsprechende Maßnahmen zu prüfen bzw. bei den zuständigen Bundes-/ oder Landesbehörden anzufragen.

Begründung:

Durch die weiterhin und nicht absehbar andauernde Lage im Rahmen der „Corona-Pandemie“ besteht auch in den kommenden Wintermonaten eine große Problematik darin, die direkte und indirekte Infektion der Schülerinnen und Schüler, sowie der Lehrerinnen und Lehrer mit dem SARS-CoV-2 Virus zu verhindern bzw. zumindest einzuschränken. Das ausschließliche und mehrmals pro Unterrichtsstunde erforderliche Lüften der Klassenräume wird aus Sicht der Wissenschaft weiterhin und ausdrücklich nicht als bestmögliche Lösung der beschriebenen Problematik angesehen und ist in vielen Klassenräumen auch nicht effektiv durchzuführen.
Das Lüften führt zudem zu einer Abkühlung der jeweiligen Raumtemperatur sowie zu weiteren negativen „Begleiterscheinungen“ wie z.B. der fortwährenden Unterbrechung des Unterrichtes.

Die besten Alternativen stellen weiterhin sogenannte Raumluftfilteranlagen (mobil und stationär) mit entsprechenden HEPA-Filtern der Filterklassen H 13 oder H 14 dar, welche die Stadt Radevormwald in Teilen bereits angeschafft hat.

Aus unserer Sicht ist es, insbesondere gegenüber den Schülerinnen und Schülern der Stadt Radevormwald nicht zu verantworten, dass sie erneut in völlig unterkühlten Klassenräumen einem erhöhten Infektionspotential ausgesetzt werden. Bereits im vergangenen Winter mussten sie in Winterkleidung am Unterricht teilnehmen und sich teilweise mit Wolldecken an den Sitzplätzen aufwärmen. Die Kinder tragen bereits eine hohe Last im Umgang mit der Pandemie, diese sollte nicht noch weiter erhöht werden.

Zu erwähnen sind in den aktualisierten Fördermöglichkeiten insbesondere auch die mögliche Anschaffung und Inbetriebnahme für fest installierte Raumlufttechnische Anlagen bzw. die Umrüstung vorhandener Anlagen.

Sebastian Dickoph
Ratsherr