2021_Symbolbild_Notizen

Pressemitteilung: Preis für besonderes Engagement

17. August 2023

Preis für besonderes Engagement
In Radevormwald engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich und leisten einen Beitrag für die Gesellschaft. Bürgermeister Mans kündigte in der letzten Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Sport, Demografie und Integration an, einen Ehrenamtstag einzuführen. Diese Ankündigung nimmt die CDU-Fraktion der Stadt Radevormwald zum Anlass, die Vergabe eines Ehrenamtspreises zu initiieren. Dejan Vujinovic, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion, begrüßt das Vorhaben des Bürgermeisters und sagt: „Das Ehrenamt verhilft zu Vielfalt und bringt Menschen in Radevormwald zusammen. Einzelne zeigen dabei besonders herausragende Leistungen, mit denen sie sich für die Stadt Radevormwald verdient gemacht haben. Diese Leistungen gilt es aus unserer Sicht zu würdigen.“ Bereits in den 1980er Jahren wurde durch die damalige Sparkasse Radevormwald bis zur Fusionierung mit der Sparkasse Hückeswagen ein Ehrenamtspreis für verdiente Bürgerinnen und Bürger der Stadt Radevormwald verliehen. Bei der Fusionierung der beiden Sparkassen wurde die Verleihung des Ehrenamtspreises aufgegeben.
Neben der Einführung eines Ehrenamtspreises soll im kommenden Fachausschuss am 31.8.2023auch ein Preis für Hilfeleistungen in Notsituationen diskutiert werden. Es gibt zwar Bundes- und Landesverdienstorden für couragierte Leistungen, jedoch werden mit diesen Ehrungen Menschen ausgezeichnet, die oft Leistungen vollbracht haben, die zu großer medialer Aufmerksamkeit geführt haben. Sandro Feuerpeil, Sprecher der CDU-Fraktion im Fachausschuss, erklärt: „Wir möchten die spontane, uneigennützige Hilfsbereitschaft in der Radevormwalder Bevölkerung, sich für andere einzusetzen, wenn sie unvorhergesehen in eine Notsituation geraten sind, unbedingt wertschätzen.“ Auch diese Leistung helfe den Betroffenen und führe zu Zusammenhalt. Gerade in der heutigen Zeit, in der unterlassene Hilfeleistung häufig zu beklagen ist, seien Hilfsleistungen in dieser Form umso wertvoller.

Für die Vergabe beider Preise werden von der CDU-Fraktion konkrete Vorgehensweisen vorgeschlagen, wie beispielsweise die Zusammensetzung einer Jury und die Wiederverwendung der bis 1990 verliehenen Urkundenfassung. Dejan Vujinovic resümiert: „In vielen anderen Städten werden Ehrenamtspreise vergeben, neben Urkunden oft mit Geldzuwendungen. Die ehrenamtlich Tätigen in unserer Stadt sollen so in ihrem Engagement bestärkt werden, denn ohne sie gäbe es viele Initiativen nicht.“