E-Government

Pressemitteilung: Digitale Kindergartenplatzvergabe für Radevormwald kommt

6. Juni 2023

Versprechen eingelöst – Digitale Kindergartenplatzvergabe für Radevormwald kommt

Vereinfachung, Transparenz und Digitalisierung – die Weiterentwicklung der Kindergartenplatzvergabe hin zu einer zeitgemäßen digitalen Lösung ist seit dem Kommunalwahlprogramm 2020 ein zentraler Baustein der CDU Radevormwald. Durch einen CDU-Antrag wurde dieser nun im vergangen Jugendhilfeausschuss auf die Tagesordnung gesetzt.

Das bisherige Anmeldeverfahren ist aus Sicht der CDU-Fraktion zu starr organisiert und nicht mehr zeitgemäß. Denn das händische Ausfüllen von Anmeldebögen und die zahlreichen Einzelgespräche bei den Kitas sind sowohl für Eltern als auch für die Kindertagesstätten selbst ein großer Stressfaktor und gehen einher mit einem hohen zeitlichen Aufwand. Zudem hat sich das analoge Anmeldesystem als stark fehleranfällig und ineffektiv bewiesen: Die Anmeldungen werden durch das Jugendamt einzeln abgeglichen. Dadurch kommt es immer wieder zu Abweichungen in der Bedarfsplanung von Kindergartenplätzen, die auf die durchgeführten Mehrfachanmeldungen zurückzuführen sind.

Jugendhilfeausschuss stimmt für CDU-Antrag

Wir freuen uns sehr, dass die Verwaltung unsere Initiative begrüßt und unser Antrag verwaltungsseitig positiv unterstützt wird“, fasst der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Dejan Vujinovic nach der Ausschusssitzung zusammen und fügt hinzu: „Die einstimmige Zustimmung in der Sitzung des Jugendhilfeausschuss am 31.05.2023 zeigt, dass die Digitalisierung in diesem Bereich dringend notwendig ist und von der Politik gewünscht wird“.  Der Antrag der CDU beinhaltet zudem den Part der finanziellen Betrachtung der Digitalisierung der Kindergartenplatzvergabe. Hier wurde die Verwaltung beauftragt, die entsprechenden Mittel bereits bei der Aufstellung des Haushalts für das kommenden Wirtschaftsjahr einzuplanen.

Die neue, digitale Lösung der Anmeldeverfahren sieht vor, dass frühzeitig etwaige Mehrfachanmeldungen identifiziert und berücksichtigt werden können, was mögliche Fehlquellen bei der Bedarfsermittlung vermeidet. Die Digitalisierung der Platzvergabe stellt folglich eine saubere und effektive Platzvergabe sicher und bedeutet für alle Beteiligten eine erhebliche Erleichterung und Zeitersparnis im Anmeldeverfahren. Von den städtischen Kindergärten über das Jugendamt und den Kindertagesstätten in freier Trägerschaft bis hin zu den Eltern sorgt die Zustimmung zur Umsetzung für Erleichterung.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von CDU Radevormwald (@cdu_rade)