E-Government

Pressemitteilung: Digitale Kindergartenplatzvergabe für Radevormwald kommt – Stadtverwaltung setzt CDU Initiative ab dem 01.11.2023 um

30. Oktober 2023

Die Stadt Radevormwald hat in einer Pressemeldung mitgeteilt, dass die Kindergartenplatzvergabe ab dem 01.11.2023 über das Online-Portal Little-Bird freigeschaltet wird.

Vorausgegangen war ein Antrag der CDU Fraktion im Jugendhilfeausschuss im Mai 2023. Durch die Umsetzung der Digitalisierung in der Kindergartenplatzvergabe wird zukünftig eine Vereinfachung geschaffen, die besonders die jungen Familien in unserer Stadt entlasten wird. Auch die Verwaltung profitiert, idem mögliche Mehrfachanmeldungen bei der Platzvergabe frühzeitig identifiziert und berücksichtigt werden könne, um potenzielle Fehlerquellen bei der Bedarfsermittlung zu vermeiden.

„Ich freue mich sehr, dass die Verwaltung die Umsetzung der digitalen Kindergartenplatzvergabe ermöglicht hat und das Programm nun bereits am 01.11.2023 startet. Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei der Verwaltungsspitze und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Jugendamt bedanken, dass das Online-Portal „Little-Bird“ so zeitnah an den Start gehen kann“, fasst der Fraktionsvorsitzende der CDU Radevormwald, Dejan Vujinovic die Pressemitteilung der Stadtverwaltung zusammen und fügt hinzu: „Das Zeitalter des händischen Ausfüllens von Anmeldebögen in den Kindergarten ist vorbei – die Digitalisierung in diesem Bereich wird zu einer enormen Belastung aller beteiligten beitragen“.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von CDU Radevormwald (@cdu_rade)