ci_113253_CDU-Tobias Koch

Pressemitteilung: Kein Augenarzt mehr für Radevormwald

Potentiale nicht voll ausgeschöpft

27. Januar 2023

Seit Monaten ist bekannt, dass die augenärztliche Praxis in der Rochollstraße unbesetzt ist – sehr zum Nachteil der Radevormwalder Bürgerinnen und Bürger. Nun erreichen uns neue Mitteilungen, dass sogar der Kassensitz wegfallen könnte und sich somit die Lage für Betroffene mit einem Augenleiden verschlechtern könnte.

Die CDU- Fraktion der Stadt Radevormwald befasst sich schon länger mit der ärztlichen Versorgung in unserer Stadt, hat wiederholt kritische Fragen gestellt und auf Stimmen aus der Bevölkerung aufmerksam gemacht. Zuletzt äußerte sich der Bürgermeister Johannes Manns in der Ratssitzung im vergangenen Dezember, die ärztliche Versorgung sei gänzlich gesichert und man müsse sich nicht sorgen.

Die CDU- Fraktion steht diesen Äußerungen mit Unverständnis gegenüber. Es ist außerdem im betreffenden Fall ungeklärt, ob alle Potentiale ausgeschöpft wurden, um einen Augenarzt oder eine Augenärztin anzuwerben. Sandro Feuerpeil, Sprecher der CDU- Fraktion im Ausschuss für „Soziales, Gesundheit, Sport, Demografie und Integration“ beurteilt das Festhalten am klassischen Anwerbungsverfahren für unzureichend. Viele andere Städte in Deutschland gehen mittlerweile individuelle Wege und sind auch zur Kostenübernahme bereit, um die Niederlassung eines Facharztes oder einer Fachärztin so attraktiv wie möglich zu gestalten. Finanzielle Anreize wie die Bereitstellung von Praxisräumen oder Personal wären eine Option. Auch die Familien interessierter MedizinerInnen könnten im Anwerbeverfahren berücksichtigt werden. Es gilt einzelne, explizit formulierte Handlungsoptionen im zuständigen Fachausschuss „Soziales, Gesundheit, Sport, Demografie und Integration“ zu diskutieren.

Trotz der Brisanz und der aktuellen Notsituation steht für diesen Ausschuss noch kein einziger Sitzungstermin für das Jahr 2023 fest. Dejan Vujinovic, Fraktionsvorsitzender der CDU- Fraktion Radevormwald, resümiert: „Es gibt ungenutzte Mittel, die unserer Stadt Radevormwald eine Chancensteigerung bei der Anwerbung von Medizinerinnen und Medizinern ermöglichen würden.“

Sandro Feuerpeil
Sprecher im Ausschuss für „Soziales, Gesundheit, Sport, Demografie und Integration