PM: Ärzteversorgung – Fraktion der CDU Radevormwald fühlt sich bestätigt

29. August 2021

In der vergangenen Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Sport, Integration und Demografie am 26. August 2021 stellten auf Antrag der CDU als Vertreter für die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) Herr Dr. Johannes Martin und Frau Anika Zembok einen Sachstandsbericht zur ärztlichen Versorgung in Radevormwald vor.

Neben den bereits bekannten Zahlen aus der schriftlichen Mitteilung zur letzten Ausschusssitzung wurden nun die Arbeitsweise der KVNO erläutert, das Ärztevorkommen und Niederlassungsbeweggründe dargelegt, sowie Fördermöglichkeiten für angehende ärztlich Tätige berichtet. So sei die derzeitige Lage der hausärztlichen Versorgung in Radevormwald im Vergleich zum Oberbergischen Kreis überdurchschnittlich und das Alter der Ärztinnen und Ärzte mit 52,89 Jahren (ohne Angabe von Schwankungsbreite) unterdurchschnittlich.

In der Ausschusssitzung konnten einige Fragen geklärt werden, offen bleibt jedoch die langfristige Perspektive. Sandro Feuerpeil, Ratsherr der CDU- Fraktion, fühlt sich in seiner Einschätzung bestätigt und schlägt neben weiteren Lehrpraxen auch finanzielle Anreize für angehende Medizinerinnen und Mediziner, beispielsweise im Praktikumsjahr, vor, um schon frühzeitig Radevormwald und dessen Bevölkerung bei Studierenden der Medizin bekannt zu machen.

Rolf Schäfer, Sprecher der CDU- Fraktion im Ausschuss, erläutert: „Für die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum sind langfristige Projekte wichtig und dafür setzen wir uns ein. Die Anzahl der Mitbewerbenden für die Ansiedlung von Ärztinnen und Ärzten ist groß und wir können uns nicht auf derzeit zufriedenstellenden Zahlen ausruhen. Außerdem wünschen wir uns für die Radevormwalder Bevölkerung, dass sie so wenig wie möglich mitversorgende Kommunen für eine ärztliche Behandlung aufsuchen muss.“

Sandro Feuerpeil ergänzt: „Unser Bestreben ist es, die für den Kreis Oberberg offenen Facharztstellen in Radevormwald anzusiedeln. Dafür möchten wir in Zusammenarbeit mit der Regionalstelle der Kassenärztlichen Vereinigung Oberberg Konzepte entwickeln.“ Denn die Facharztstellen sind für den gesamten Kreis Oberberg geöffnet, so dass sich Interessenten in jeder beliebigen Stadt niederlassen könnten. Aus der Bevölkerung war zuletzt eine Zunahme von Anfragen nach Terminen bei eben diesen Facharztgruppen wahrzunehmen. Das betrifft vor allem die Dermatologie, die Neurologie, die Urologie und die Kinder- und Jugendmedizin.

Der Fraktionsvorsitzende der CDU Radevormwald, Dejan Vujinovic fasst das Anliegen zusammen: „Die ärztliche Versorgung ist für die Bevölkerung ein hoher Aspekt der Lebensqualität, vergleichbar mit der Verfügbarkeit von Wasser und Strom.“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von CDU Radevormwald (@cdu_rade)

Add a Comment