Familie Schmidt aus Berlin-Reinickendorf im Juni 2013. Jede  Verwendung bedarf der ausdrücklichen Zustimmung aller abgebildeten Personen, bzw eines Elternteils der Kinder.

Jugendhilfeausschuss – Antrag Prüfauftrag zur Errichtung einer viergruppigen Kindertageseinrichtung

8. September 2021

Sitzung des Jugendhilfeausschusses der Stadt Radevormwald am 23. September 2021

Die Verwaltung wird mit der Prüfung beauftragt, die neu zu errichtende Kindertagesstätte, die im Verbund mit dem Neubau einer Grundschule Am Kreuz entstehen soll, als viergruppige Kindertageseinrichtung zu errichten.

Begründung:

Die Verwaltung hat dem Jugendhilfeausschuss am 29.04.2021 im Rahmen der Grundsatzentscheidung zur weiteren Entwicklung der Grundschulen Katholische Grundschule Lindenbaum sowie Grundschulverbund Bergerhof/Wupper, Standort Bergerhof, Planungen vorgestellt, wo im Verbund mit der Grundschule eine dreigruppige Kindertageseinrichtung entstehen soll. Beabsichtigt sei , dass in der Planung eine Erweiterung um eine vierte Gruppe zu einem späteren Zeitpunkt zu berücksichtigen ist.
Kosten und Aufwand für die Errichtung einer von vorneherein viergruppigen Einrichtung dürften in keinem Verhältnis stehen zudem Aufwand zur Errichtung einer dreigruppigen Einrichtung und einer späteren Erweiterung um eine vierte Gruppe, wobei erneut Planung, Ausschreibung und Genehmigungsverfahren vor der Umsetzung anfällt.

Ferner sind stetig steigende Bedarfe festzustellen, wonach davon auszugehen ist, dass die Plätze benötigt werden, insbesondere z.B. durch:

1. Stetig steigenden Anteil im Bereich U3 ( hierdurch erhöht sich die Verweildauer bei zum Teil kleinerer Gruppenstärke, das Landesjugend sieht hier Gruppenstärke von bereits zehn Kindern vor ),
  2. mehr Zuwanderung und Zuzüge, auch durch die Schaffung neuen Wohnraumes,
  3. die Tatsache, dass die zwischenzeitlich geplante Außengruppe an der Wupper offensichtlich nicht umgesetzt wird.

Ein weiterer Aspekt ist, dass eine viergruppige Kindertageseinrichtung ökonomisch wirtschaftlicher zu führen ist und letztlich die Betriebskostenzuschüsse pro Kind niedriger sind.

Abschließend wird die Verwaltung gebeten, folgende Kosten zu ermitteln:

• Kosten für die Errichtung einer viergruppigen Kindertageseinrichtung
  • Kosten für die Errichtung einer dreigruppigen Kindertageseinrichtung
  • Kosten für die Erweiterung einer dreigruppigen Kindertageseinrichtung um eine vierte Gruppenstärke

Bei den Kosten sind auch Größe (nach Maßgabe LVR 10-12 m2/Kind) und Ausstattung der jeweiligen Außengelände mit zu berücksichtigen.
Aus Sicht der CDU-Fraktion erscheint die Errichtung einer von vorneherein viergruppigen Einrichtung die kostengünstigste Variante zu sein im Hinblick auf Errichtung und Betrieb bei bestehendem Bedarf.

Werner Grimm
Sachkundiger Bürger