Quelle: Adobe Stock

Pressemitteilung: Probleme im Rahmen des Glasfaserausbaus

14. August 2024

Probleme im Rahmen des Glasfaserausbaus

Die Fortschritte im Glasfaserausbau in Radevormwald sind für viele Bürgerinnen und Bürger deutlich erkennbar. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Dejan Vujinovic und der für Radevormwald zuständige Landtagsabgeordnete Jens Nettekoven hatten sich erfolgreich bei Vertretern eines Telekommunikationsanbieters dafür eingesetzt, dass auch in Radevormwald das Glasfasernetz flächendeckend ausgebaut wird. Das „schnelle Internet“ hat sich zu einem wichtigen Standortfaktor entwickelt, der auch für die Entwicklung in Radevormwald von hoher Bedeutung ist.

Leider haben die Mitglieder der CDU-Fraktion eine Vielzahl von Anfragen und Beschwerden Radevormwalder Bürgerinnen und Bürger erhalten, in denen über teils umfangreiche Beschädigungen an öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen sowie privatem Eigentum berichtet wird.

Verantwortlich dafür sind die durch die Telekommunikationsanbieter beauftragten Tiefbauunternehmen. Leider scheint der Auftrags- und Kostendruck so hoch zu sein, dass viele Arbeiten sehr schnell und manchmal scheinbar ohne Rücksicht auf Beschädigungen an der Infrastruktur erfolgen. Gerade durch den Einsatz von schweren Arbeitsgeräten entstehen auch teils deutlich sichtbare Schäden.

Aufgrund dessen hat der CDU-Stadtverordnete Sebastian Dickoph das für die Straßeninfrastruktur zuständige Radevormwalder Tiefbauamt auf die Probleme hingewiesen.

Von dort erfolgte der Hinweis, dass durch die zuständigen städtischen Mitarbeiter fortlaufende Kontrollen in den Glasfaserausbaubereichen durchgeführt werden. Die Schäden werden dokumentiert und die zuständigen Firmen vor der endgültigen Fertigstellung zur ordnungsgemäßen Instandsetzung aufgefordert.

Laut Tiefbauamt besteht das Problem oftmals darin, dass die Arbeiten der Tiefbauunternehmen in verschiedenen Etappen stattfinden. Nach den ersten Glasfaserverlegearbeiten werden die entstandenen Verlegegräben zunächst nur provisorisch durch Pflastersteine oder eine Asphaltschicht geschlossen. Erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt die sach- und fachgerechte Wiederherstellung der Flächen. Danach wird zusätzlich eine abschließende Kontrolle und Abnahme der Flächen durch die Stadtverwaltung vorgenommen.

Auch wenn die Verwaltung sensibilisiert ist, möchten die CDU-Fraktion die Radevormwalder Bürgerinnen und Bürger bitten, Probleme der Stadtverwaltung zu melden und Schäden im Auge zu behalten. Unterstützend stehen die Mitglieder der CDU-Stadtratsfraktion gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Bei Bedarf können sich Betroffene gerne bei Dejan Vujinovic (info@cdu-radevormwald.de) melden, denn Rade muss auch in Zukunft schön bleiben.