2021_Symbolbild_Notizen

CDU-Fraktion unterstützt Petition zum Erhalt der Endoprothetik in Radevormwald

25. Juli 2024

Die aktuellen Pläne zur Krankenhausreform sehen vor, dass dem Sana-Krankenhaus Radevormwald das Leistungsangebot der Endoprothetik (Hüft- und Knieoperationen) entzogen werden soll. Diese Entscheidung steht im Widerspruch zum Ziel der Reform, die Behandlungsqualität zu steigern.

Die Schließung der Abteilung hätte weitreichende Folgen, da die Patienten aus der Region Radevormwald auf dieses Angebot angewiesen sind. Aufgrund schlechter Verkehrsanbindungen wären längere Wege für Patienten und Angehörige unzumutbar. Zudem ist die Abteilung essenziell für die geriatrische Versorgung und zudem wirtschaftlich unverzichtbar für das Krankenhaus.

„Wir, die CDU-Fraktion, unterstützen die Petition vollumfänglich. Es ist jetzt entscheidend, parteipolitische Unterschiede beiseitezulegen und sich gemeinsam für den Erhalt der endoprothetischen Abteilung im Krankenhaus Radevormwald einzusetzen“, so der Fraktionsvorsitzende der CDU Radevormwald Dejan Vujinovic.

„Wir fordern den Krankenhausträger und die politischen Entscheidungsträger auf, sich für den Erhalt dieser wichtigen Abteilung stark zu machen und appellieren an das Bundes- bzw. Landesministerium, die geplanten Änderungen zurückzunehmen“, ergänzt Vujinovic.