Quelle: Adobe Stock/Joerch

Pressemitteilung: Besondere Rücksicht im Straßenverkehr: Sicherheit für I-Dötzchen hat oberste Priorität

16. September 2024

Dejan Vujinovic, CDU-Fraktionsvorsitzender, ruft alle Autofahrer dazu auf, besonders vorsichtig zu sein, wenn sie Kindern das Überqueren der Straße ermöglichen. Es ist wichtig, dass Fahrzeuge vollständig anhalten, um Missverständnisse und potenziell gefährliche Situationen zu vermeiden.
Vor rund vier Wochen begann für viele Kinder mit der Einschulung ein neuer Lebensabschnitt. Damit machen sich nun auch zahlreiche Verkehrsanfänger täglich auf den Weg zur Schule. In den Kindertagesstätten werden die Kinder im Rahmen der Verkehrserziehung durch die Polizei zwar auf den sicheren Umgang mit dem Straßenverkehr vorbereitet, dennoch benötigen sie weiterhin besondere Aufmerksamkeit.
„Vor allem jüngere Kinder sind oft noch nicht in der Lage, die Geschwindigkeit von herannahenden Fahrzeugen richtig einzuschätzen“, erläutert Vujinovic. „Deshalb lernen sie in den KiTas, dass sie an Straßenübergängen nur dann die Fahrbahn betreten dürfen, wenn die Räder des Fahrzeugs vollständig zum Stehen gekommen sind.“
In den letzten Tagen sei er als Vorsitzender des Schulausschusses von mehreren Eltern auf vermehrte Missverständnisse im Straßenverkehr angesprochen worden. Diese entstehen häufig, wenn Autofahrer freundlich reagieren und den Kindern das Überqueren der Straße ermöglichen möchten, dabei jedoch das Fahrzeug nicht vollständig stoppen. Oft rollen die Autos noch langsam weiter, wodurch die Kinder – ganz korrekt – am Straßenrand oder auf der Verkehrsinsel stehen bleiben. Verstärkt werde die Verwirrung, wenn Autofahrer zusätzlich gestikulierend zum Überqueren auffordern, ohne jedoch das Fahrzeug komplett zum Stillstand zu bringen. Dies führt zu Frustration bei den Fahrern, die dann ungeduldig weiterfahren – eine potenziell gefährliche Situation für die Kinder.
„Um solche Situationen zu verhindern und die Sicherheit unserer Kleinsten zu gewährleisten, bitte ich alle Autofahrer: Halten Sie vollständig an, wenn Sie Kindern das Überqueren der Straße ermöglichen wollen“, appelliert Vujinovic eindringlich.

 

Bildquelle: Adobe Stock/Joerch

 

 

Comments are closed.